Dr. Hans Krauss:

Dr. Hans Krauss

Hans Krauss studierte Musik mit Hauptfach Akkordeon bei Prof. Hugo Noth; Nebenfach Klavier bei Prof. Irmgard Priester; Zusatzfach Dirigieren bei Prof. Walter Hügler.
Nach der Privatmusiklehrerprüfung schloss sich an der Technischen Universität Berlin ein Studium in Musikwissenschaft bei Prof. Dr. Carl Dahlhaus und Kommunikationswissenschaft bei Prof. Dr. Manfred Krause an.
1987 – 1988 bearbeitete er als Stipendiat des Landes Berlin das Promotionsvorhaben "Zum Problem der Verschmelzung von Instrumentalklangfarben". Wissenschaftliche Begleitung: Prof. Dr. M. Krause, Prof. Dr. H. de la Motte-Haber.
Nach Honorartätigkeiten als Akkordeon- und Klavierlehrer an Jugendmusikschulen auf der schwäbischen Alb, später in Berlin schlossen sich Schulleitertätigkeiten in den Musikschulen Hohenschönhausen (Berlin) und Geislingen/Steige an sowie ein Lehrauftrag im Fach Musik an der Tegelbergschule (GHS) Geislingen.

Seit 2012 Louis Spohr Musikzentrum der Stadt Braunschweig
Seit 2003 Leiter der Städtischen Musikschule Braunschweig
Seit 1998 Mitglied im Strauß-Ensemble Geislingen
Seit 1998 Mitglied im Avant-Arte-Quartett (Berlin-Geislingen)